Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Reduzierung der Market Maker Tätigkeiten an der BX Swiss
vom 05.04.2024 08:30
Das Market Making an der Schweizer Börse BX Swiss wird seit April 2018 durch Lang & Schwarz betrieben.
Nachdem sich die Leonteq AG in 2023 mit 10% an der BX Swiss beteiligt hat, wird diese ab dem 5. April 2024 sukzessive die Market Maker Tätigkeiten für Aktien und ETFs übernehmen. Lang & Schwarz bleibt als Market Maker für wikifolio-Zertifikate weiterhin mit der BX Swiss verbunden.
„Wir waren in den letzten sechs Jahren erfolgreich Market Maker an der BX Swiss, haben aber Verständnis dafür, dass die neue Aktionärin der BX Swiss diese Funktion zukünftig übernehmen wird. Die allzeit gute Zusammenarbeit mit der BX Swiss werden wir im Hinblick auf das Market Making für unsere wikifolio-Zertifikate fortsetzen. Wesentliche Auswirkungen auf die Ertragslage von Lang & Schwarz sind durch die Reduzierung der Market Making Aktivtäten an der BX Swiss nicht zu erwarten“, führt Carsten Lütke-Bornefeld, Managing Director bei Lang & Schwarz, aus.
Über die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Lang & Schwarz wurde 1996 gegründet und ist an der Frankfurter Börse notiert. Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft emittiert Hebelprodukte, Themen- und wikifolio-Zertifikate. Handelbar sind diese an der Börse Stuttgart (EUWAX) und der BX Swiss (DeriBX) sowie außerbörslich. Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft fungiert als operative Konzernholding. Schwerpunkt der Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG ist der börsliche und außerbörsliche Handel mit Wertpapieren. Sie ist Market Maker auf XETRA, an der LS Exchange, der Wiener Börse, der Börse Stuttgart und der BX Swiss. Mit etwa 30.000 quotierten Produkten ist die Gesellschaft mit über 20 Handelspartnern, über 25 Millionen Kunden und den längsten Handelszeiten in Deutschland Marktführer auch im außerbörslichen Handel.